Firmengruender Christian Bossert

Historie

HOCHWERTIGE, EXKLUSIVE SCHREIBGERÄTE VOM HERSTELLER

Edle Füller & Kugelschreiber Made in Germany

Luxus lag wohl förmlich in der Luft, als Coco Chanel im Jahr 1913 im französischen Deauville ihre erste Boutique eröffnete und damit den Grundstein für ein weltweit erfolgreiches Modeimperium legte. Denn auch in der Goldstadt Pforzheim, direkt auf der Grenze von Baden und Württemberg gelegen, ereignete sich diesbezüglich Denkwürdiges: Zu jener Zeit trafen erstmals der Kaufmann Christian Bossert und der Techniker August Erhard aufeinander, beide leidenschaftliche Anhänger edler Schreibgeräte. Unter dem Namen Bossert & Erhard Pforzheim gründeten die beiden Enthusiasten 1919 schließlich ihre “Fabrik für feine Schreibgeräte und Taschengebrauchsartikel in Edelmetall”. Ihre Intention: Füllfederhalter aus massivem Sterlingsilber und Gold in Perfektion und mit einer Aura von Luxus herzustellen. Mit hochklassigen Füllfederhaltern und feinen Bleistiften genoss Bossert & Erhard über die Landesgrenzen hinaus bald einen Ruf wie Donnerhall.
Diesen festigten in der Folge legendäre Neuentwicklungen, wie der 1935 auf den Markt gebrachte Vierfarben-Buntstift “Color”, der in schillernden Farben buchstäblich Geschichte schrieb. Vorübergehend einen Strich durch die Erfolgsstory machte den umtriebigen Goldstädtern allerdings der Zweite Weltkrieg. Unter dem schweren Bombardement der Alliierten auf Pforzheim wurde auch die Fabrik von Bossert & Erhard in Schutt und Asche gelegt. Der Wiederaufbau des Werks nach 1945 ging mit der Investition in moderne Anlagen und der Einstellung von versiertem Fachpersonal einher. Schnell konnte so an frühere Glanzzeiten angeknüpft werden. Mehr noch: Die Pforzheimer Schreibgeräte-Pioniere liefen zu noch größerer Form auf. “Boscolor” tauften Bossert & Erhard ihren in den aufstrebenden Nachkriegsjahren ausgetüftelten Vierfarben-Kugelschreiber, der sich trotz eingebautem Sichtfenster für die “Farbkontrolle” mit lediglich 9,4 Millimeter Durchmesser begnügte. Der “Boscolor” avancierte zum weltweiten Erfolgsmodell, zu einem konkurrenzlosen Unikum auf dem eifrig umworbenen Markt für hochwertige Schreibgeräte. Bossert & Erhard stieß damit in die globale Topriege der Produzenten von Luxusschreibgeräten vor. Mit diesem Renommee in der Tasche, das auf Kompetenz, Qualität und Innovationskraft fußte, dauerte es nicht lange, bis andere namhafte internationale Schreibgerätehersteller Schlange standen, um bei Bossert & Erhard Komponenten ihrer Produkte, ja sogar komplette Schreibgeräte fertigen zu lassen. Ein Ritterschlag für die Goldstädter!
Im neuen Jahrtausend wurde man dann in der Chefetage der in Ölbronn bei Pforzheim ansässigen Bechtold-Unternehmensgruppe, die seit 1991 erfolgreich in der Veredelungsbranche tätig ist, aufmerksam und integrierte die Luxusmarke schließlich 2015 ins Firmenportfolio. Seit 2016 wird an der Neulancierung der Marke Bossert & Erhard gearbeitet, deren solide Basis eine neu geschaffene Kollektion formschöner Luxus-Schreibgeräte ist. Hier wird der Begriff “Schreibgefühl” völlig neu definiert.